Wandern in der Oberfranken

Wandern in Oberfranken

Pfingsten fiel dieses Jahr etwas 2 Wochen später und somit in den Anfang des Sommermonats Juni. Ziel war die wunderschöne Oberfranken und eine Strecke zwischen den beiden für diese Region historisch bedeutenden Wirtschaftszentren Bamberg und Bayreuth. Unsere Wandergruppe setzte sich in diesem Jahr aus 7 Mann zusammen, wovon einer als Junggeselle unterwegs war. „Wandern in der Oberfranken“ weiterlesen

Das perfekte Gepäck für 5 Tagestouren (Wandern)

Seit Jahren gehen wir über Pfingsten (also im Mai oder Juni) für 5 Tage innerhalb Deutschlands Wandern.

Diese 5-Tagestrips beinhalten einen Anreisetag, drei reine Wandertage und einen Abreisetag. Es gilt sowohl für die An- und Abreisetage, die Wandertage aber auch die Abende in wechselnden Städten, sowie Sonnen- als auch Regenwetter gut ausgerüstet zu sein.

Nach 9 Jahren und einiger Erfahrung, was das perfekte Kampfgewicht eines Rucksacks für Tagestouren ist, möchte ich diese Gepäckliste hiermit festhalten.

„Das perfekte Gepäck für 5 Tagestouren (Wandern)“ weiterlesen